- Knirschen - Pressen -

- Kopfschmerzen können vom Kiefer kommen -

Wachen Sie morgens auf und haben ein Verspannungsgefühl im Kiefer?

Sind Ihre Zähne empfindlicher geworden? Klagen sie häufiger über Spannungskopfschmerzen? Oder bemerken Sie scharfe Kanten an Ihren Zähnen?

All das kann darauf hinweisen, dass Sie – vornehmlich nachts – die Zähne sehr fest aufeinander Pressen oder Reiben/Knirschen. Wenn Sie diese Probleme bei sich feststellen, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen um sich untersuchen und beraten zu lassen.

Bild_-2

- Warum knirschen wir? -

Auch Experten können keine eindeutige Ursache benennen, es werden diverse Vermutungen angestellt. In meinen Augen spielt die seelische Überlastung, der Stress und Leistungsdruck, dem wir in unserer Leistungsgesellschaft permanent ausgesetzt sind, die Hauptrolle.

Wir können aufgrund der komplexen Anforderungen des Turbozeitalters nicht mehr abschalten und sind Überspannt. Das Pressen/Knirschen wird unbewusst von unserem Körper durchgeführt und ist ein klares Indiz, dass wir aus der seelischen Balance geraten sind.

- Schiene und Entspannung -

Fast immer gibt es für jedes Problem eine Lösung. Ihr Zahnarzt wird Ihnen zunächst die Zusammenhänge erklären und die Lösungsmöglichkeiten erläutern. In meinen Augen ist das Wichtigste, die Stressoren im Alltag zu reduzieren oder eliminieren, aktiv Entspannungsmaßnahmen wie Meditation, Waldspaziergänge oder sportliche Betätigung durchzuführen um die eigentliche Ursache zu beheben.

Zum Schutz Ihrer Zähne und Entspannung der Kiefermuskulatur bietet sich das nächtliche Tragen einer Schutzschiene an, die der Zahnarzt individuell für Sie anfertigt. Für den Tag empfehle ich Achtsamkeitsübungen, um das schädliche Pressen zusätzlich zu unterbinden.